Über uns    
     
     
     
  Kontakt    
       
 
  info@wavo-trans.de
 
Firmen-Chronik

Hier möchten wir Ihnen kurz einen kleinen Einblick in die Entwicklung unseres Unternehmens geben.

Walter Voss wuchs auf in Schenefeld, auf dem Lande in Mittelholstein. Im Alter von 21 kaufte er sich nach absolvierter Schlosserlehre.

1928 seinen ersten Lastzug und begann damit am 1. November sein eigenes Geschäft. Zuerst wurden von den Dorfmeiereien der näheren Umgebung die Erzeugnisse nach Hamburg befördert und auch schon kleinere Umzüge durchgeführt.

1929 konnte die Firma sich vergrößern und einen 2,5t Mercedes Lkw und 1930 einen 4t Mercedes mit 8t Lindner Anhänger kaufen. Die bisher nur im näheren Bereich ausgeführten Transporte konzentrierten sich allmählich nach Elmshorn und Hamburg.

1937 wurde der Betrieb nach Elmshorn verlegt, wo sich ganz in der Nähe auch heute noch der Firmensitz befindet.

1937 Zum Kriegsanfang war der Fuhrpark bereits auf 4 Mercedes-Züge angewachsen; Berlin, Schlesien und der Schwarzwald waren die wöchentlichen Zielorte geworden. Der Krieg lahmte die weitere Entwicklung. Die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt, bzw. zur Wehrmacht dienstverpflichtet.

1945 kehrte Walter Voss mit seinem 150iger Mercedes aus dem Kriege heim; ein neuer Anfang konnte gemacht werden.

1972 übernahm der Sohn Walter Voss das Unternehmen.

1975 Bau einer vollautomatischen Lkw-Waschanlage (auch für Fremdfahrzeuge).

1990 im Zuge der Osterweiterung: Gründung der Firma WAVO-Trans. Niederlassungen der neuen Gesellschaft waren in der Slowakei, Bratislava sowie in Bulgarien, Sofia und in Deutschland, Elmshorn.

1991 Milan Duchon wurde zum zweiten Geschäftsführer bestellt.

1992 Teilnahme an Internationalen Fachmessen.

1994 wurde aufgrund der schwierigen Lage im Osten, der Betrieb in Bratislava und Sofia verkauft um sich wieder ganz dem Heimatbereich zu widmen.

2005 nach dem Aussteigen von Walter Voss sen. wird der neue Betrieb in 3.ter Generation von Walter Voss jun. wieder aufgenommen. Die neuen Hauptziele sind der Ausbau der Umzugsdienstleistungen im Bereich Hamburg und Schleswig Holstein sowie National und International, im Überseebereich und in der Lagerung.

 

nach oben
© Copyright 2005 www.wavo-trans.de